Samstag, 1. Juli 2023

Norge 2023 - Mal eben schnell nach Oslo

 Nachdem der Soeren am Vortag richtigerweis beschlossen hatte vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen die Heimreise anzutreten, planten wir nun wie das wohl zu bewerkstelligen sei. Die Rückreise mit seinem eigenen Auto "Siggi" war keine Option da wir drei Verbleibenden Urlauber nicht mit meinen Auto "Quaddel" aus Platzgründen heimfahren können. 2. Variante Soeren bis an die Fähre nach Kristiansand-Hirtshals kutschen und er fährt dann mit dem Zug von Hirtshals nach Magdeburg. Diese Verbindung Fähre+Zugfahrt ist an einem Tag nicht zu bewältigen, passt also nicht, Mist. 

Günstigerweise kommen die Eltern des Soeren am Samstagvormittag in Kiel von einer Norwegen-Kreuzfahrt zurück und wollen von dort dann heim nach Magdeburg. So, wie kriegen wir den Soeren nur also nach Kiel? Nun ja die Norge-Erfahrenen kennen alle Fährverbindungen ;) auch die Übernachverbindung Olso-Kiel mit der Color-Magic oder Color-Fantasy. Gut den Rest macht dann Google-Maps und wir ermitteln eine Fahrzeit vom Haus nach Oslo-Fähre von 5-6h je nach Verkehr. Ok erstmal ein guter Plan, ich biete mich an Soeren zu transportieren und Quaddel wippt voll Vorfreude mit den Vorderrädern. Soeren bucht die Fähre Oslo-Kiel und der Plan steht.

Um die Fähre pünktlich zu erreichen einigen wir uns auf 6:00 Uhr Abfahrt am Haus also aufstehen um 5:30Uhr. Ich überlege nach dem Aufstehen wann ich das letzt mal so früh aufgestanden bin. Es fällt mir nicht ein, muß sich also um Äonen handeln. Aber die Stimmung ist gut da auch die anderen beiden extra für den Aufbruch aufgestanden sind. Gut, kurz duschen und nen Happen essen, 6:10Uhr dann Motorstart, Soeren winkt seinem Siggi nochmal zum Abschied und Abfahrt. Die beiden verbleibenden stehen leider nicht wie erwartet mit weißen Taschentücher auf der Veranda und winken zum Abschied, na dann eben nicht ;)

Wir kommen gut durch und sappeln so über dies und das. Quaddel indes ist etwas säuerlich und mit Vmax 110km/h nicht einverstanden( ich kann ihn verstehen ). Seinen Unmut gestikuliert er in dem er mehr oder weniger unregelmäßig sein System samt Navi neustartet. Ich würde ihm ja den Gefallen tun und das Pedal ganz rechts stärker durchtreten aber der Soeren wiest mich auf die horenden Strafen hier in Norwegen hin und Quaddel und Ich fügen uns unserem Schicksal. Der Tempomat übernimmt und wir rollen an Kristiansand, Arendal, Larvik und Grammen gen Oslo. Während wir zum Anfang die E39/E18 fast für uns alleine haben wird es ab Grammen dann voller und ähnelt einer deutschen Autobahn, nur ohne die schönen Schilder mit grauen Streifen auf weißem Grund ;)

Der Fähranleger ist schnell gefunden die Color-Fantasy liegt auch in voller Pracht am Kai und der Soeren bekommt sehr zügig sein Ticket. Ich dränge auf einen zügigen Abschied da auf der Anreise in Oslo der Gegenverkehr recht stauig war und ich da ja wieder zurück muß. Kurz hinter Oslo löst sich dann der dicke Verkehr auf und der Rest der Fahrt zum Haus verläuft ohne Vorkommnisse, Ankunft 18:15Uhr. Insgesammt 833km in 11:01h bei 5,5l/100km und 76km/h im Schnitt, also mal eben schnell nach Oslo ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen